Armpositionen in Ballett

Vor allem im Internet werden oft Fragen nach Armpositionen im Ballett gestellt. Wie viele Positionen gibt es und welche sind die richtigen Armpositionen? Auf die Frage finden wir sehr unterschiedliche Antworten und das ist natürlich verwirrend. Welche Antworten sind nun richtig? Letztendlich sind (fast) alle Antworten richtig, enthalten aber nur die halbe "Wahrheit".

Das klassische Ballett hat sich im Laufe von Jahrhunderten entwickelt. Durch diesen Entwicklungsprozess haben sich verschiedene Ballettsysteme entwickelt, die alle ihren eignen Stilen, Regeln und Methoden folgen. Obwohl die Ballettstile für den Laien vielleicht ähnlich aussehen, unterschieden sich die dahinterliegenden methodischen Grundprinzipien. Deshalb kann sich der Ballettunterricht in seinen Schwerpunkten und Ausführung etwas unterscheiden und die Schritte und Posen leicht voneinander abweichen. Schauen wir uns ein paar Beispiele anhand der Armpositionen im Ballett an.

Armpositionen der Waganowa-Methode

Einer der berühmtesten Ballettstile der Welt ist die Waganowa-Methode. Dieser Stil wird vor allem in Russland gelehrt, aber auch an den staatlichen Schulen in Deutschland. Die Gründerin, Agrippina Waganowa, benennt nur 3 grundlegende Armpositionen des klassischen Tanzes. Sie meint, dass alle anderen Armpositionen nur Versionen dieser 3 Grundpositionen sind. Zusätzlich gibt es die Ausgangsstellung, die so genannte "vorbereitende Position". So lässt sich die Positionen vereinfacht beschreiben:

Vorbereitende Position: Die leicht gerundeten Arme werden vor dem Körper zusammengehalten. Die Finger sind locker und eng aneinander liegend. Weder Arme oder Hände berühren den Körper und es gibt einen leichten Abstand zwischen den Händen.

1. Position: Die Arme befinden sich wie in der vorbereitenden Position, aber in der Höhe des Bauches. Die Arme sind leicht gerundet und werden von den Oberarmen getragen.

2. Position: Die Arme werden von der 1. Position bis zu Seite geöffnet, wobei der Ellenbogen ganz leicht gerundet ist. Ellenbogen ist leicht tiefer als der Schulter, die Hand etwas tiefer als der Ellenbogen. Das Handgelenk ist lang und die Hand zeigt nach vorne, die Schultern bleiben gesetzt. (wie in allen anderen Positionen auch)

3. Position: Die Arme werden von der 2. Position nach oben geführt, ohne dass die Schultern mitgehen und treffen sich vor bzw. oberhalb des Kopfes. Die Arme haben die gleiche Form wie in der vorbereitenden Position, aber die Hände sind oben, so dass der Tänzer die Hände sehen kann, ohne den Kopf zu bewegen.

Armpositionen der RAD-Methode

Royal Academy of Dance hat ihre Wurzeln und Hauptquartier in London. Ihre Methode wird auf der ganzen Welt unterrichtet. RAD verwendet zusätzlich zu der vorbereitende Position, 5 grundlegende Armpositionen im Ballett: die vorbereitende Position, sowie die 1. und 2. Position sind gleich wie die der Waganowa-Methode. RAD´s 5. Position ist so wie die 3. Position der Waganowa-Methode: beide Arme sind also oben. Zusätzlich kommt die 3. und 4. Position dazu:

3. Position: Der eine Arm befindet sich in 1. Position und der zweite Arm in der 2. Position.

4. Position: Der eine Arm befindet sich in 2. Position und die andere in 5. Position.
 

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