Weblog von Jenny

Kann man als Erwachsener noch Ballett lernen?

"Ballett ist doch nur etwas für Kinder oder Profitänzer." Diesen Satz bekomme ich oft zu hören, wenn das Thema auf den Tisch kommt. Aber warum sollte man als Erwachsener Anfänger kein Ballett lernen können? Mir ist noch keine Antwort auf diese Frage eingefallen!

Ballett Online lernen?

Heutzutage gibt es unzählige Tanzbücher auf dem Markt und seit einiger Zeit finden wir auch den Trend, Übungsbeschreibungen und Tips Online zu veröffentlichen. Was soll das eigentlich? Kann man über das Internet Tanzen lernen? Das Thema ist sehr umstritten.

Märchenballett „Hänsel & Gretel“

In eine Woche ist es soweit – das „Sport Art Lüchow“ präsentiert in Zusammenarbeit mit der „Musikschule Lüchow-Dannenberg“ das Märchenballett „Hänsel und Gretel“, mit der Musik von Engelbert Humperdinck.

Neu auf Tanz-info.de - Jazz Dance Geschichte

Jazz Dance hat seine Wurzeln im afrikanischen Tanz. Die afrikanischen Sklaven, die im 18. Jahrhundert nach Amerika kamen, führten dort ihre Tanz-Tradition, soweit es möglich war, weiter. Im ständigen Kampf darum, die eigene Kultur zu bewahren, entwickelten sie neue Wege ihre Rhythmen und Tänze zu bewahren. Diese mischte sich mit der amerikanischen Kultur und führten zu alternativen Ausdrucksformen.

Russisches Ballett – weitere Artikel auf Tanz-info.de

Russland war gegen Ende des 19. Jahrhunderts die Ballett-Metropole Nr.1. Marius Petipa, der "Vater" des klassischen Balletts, choreographierte die vielleicht größten Ballett-Klassiker aller Zeiten. Beispiele dafür sind Nussknacker, Dornröschen und Schwanensee.

Passend zu Ostern - "Matthäus-Passion" von Neumeier

"Matthäus-Passion" - Hamburg Ballet

Passend zu Karfreitag nutzte ich die Gelegenheit um John Neumeiers Ballett "Matthäus-Passion" in der Hamburgischen Staatsoper zu sehen. Es war ein wunderschönes Erlebnis!

RSS - Weblog von Jenny abonnieren